B49: Hochstraße kann länger genutzt werden

Aktuelle Untersuchungsergebnisse von Hessen Mobil zeigen, dass die Hochstraße der B 49 in Wetzlar unter bestimmten Umständen länger weitergenutzt werden kann als bisher angenommen. Auf Basis der in 2015 abgeschlossenen Nachrechnung wurde bisher davon ausgegangen, dass ihr Nutzungsende im Jahr 2027 erreicht sein wird und dass die Hochstraße danach für den Verkehr gesperrt werden muss.

Lesedauer:2 Minuten

Um die Auflage der Gutachterin, die Verkehrsentwicklung ab 2020 genau zu überwachen, zu erfüllen, hat Hessen Mobil - ergänzend zu den kontinuierlichen Auswertungen der Dauerzählstellen auf der B 49 - ab September 2021 aufwändige Prüfungen am Bauwerk mit moderner Messsensorik unternommen – und zwar in Form eines BelastungstestsÖffnet sich in einem neuen Fenster und einer anschließenden Dauermessung. Diese Untersuchungsergebnisse zeigen nun, dass eine Weiternutzung der Hochstraße unter bestimmten Randbedingungen über das Jahr 2027 hinaus vertreten werden kann, da die Brücke mit geringeren Verformungen auf das Überfahren von schweren Lkw reagiert, als zuvor rechnerisch angenommen werden musste. Wir haben nun eine Berechnung, die ein Nutzungsende bis maximal zum Jahr 2035 prognostiziert – weisen aber gleichzeitig darauf hin, dass es sich um ein altes Bauwerk mit konstruktiven Mängeln handelt.
Nähere Informationen zu den einzuhaltenden Randbedingungen siehe „Vorabmaßnahmen Ost“.

An der Notwendigkeit, den Brückenzug zu ersetzen, ändert sich dadurch jedoch nichts. Deshalb führt Hessen Mobil die angelaufenen PlanungenÖffnet sich in einem neuen Fenster an der Hauptmaßnahme und den VorabmaßnahmenÖffnet sich in einem neuen Fenster unverändert fort.

Mehr zu den Ergebnissen von Belastungstest und Dauermessung erfahren Sie in diesem Video:

Schlagworte zum Thema