Weitere vertieft geprüfte Varianten

Hessen Mobil hat insgesamt 17 verschiedene Varianten für den Ersatz des Brückenzuges untersucht. Vier Varianten wurden letztlich einer vertieften Prüfung unterzogen.

Lesedauer:5 Minuten

Hessen Mobil hat insgesamt 17 verschiedene Varianten für den Ersatz des Brückenzuges untersucht. Vier Varianten wurden letztlich einer vertieften Prüfung unterzogen: Der Ersatz im Bestandskorridor, die sogenannte „Dillfeld-Umfahrung“ sowie die sogenannte „Dalheim-Umfahrung“ – einmal im Einschnitt und einmal im Tunnel.

In einer virtuellen Infomesse hatten wir im Mai 2020 auch über den aktuellen Sachstand zu den Varianten informiert. Plakate hierzu finden Sie im ServicebereichÖffnet sich in einem neuen Fenster

In diesem Video erläutern wir die Varianten im EinzelnenÖffnet sich in einem neuen Fenster

Die Variante „B 49n, Dalheim-Umfahrung im Tunnel mit Neubau Stadtzubringer“ (Variante 5.4) wird als Vorzugsvariante Öffnet sich in einem neuen Fensterweiter vertieft und der Entwurfsplanung zugrunde gelegt. Dabei wird gemäß Prüfauftrag des Bundes mit überprüft, ob die Tunnellänge verkürzt werden kann, ohne die Vorteile dieser Variante wesentlich zu beeinträchtigen.

Mehr zur Auswahl der Vorzugsvariante erfahren Sie untenstehend im Download.

Varianten

Der Ersatz im Bestandskorridor als ein langer Brückenzug entlang des derzeitigen Streckenverlaufs der B 49.

Die Verlegung der B 49 mit einer östlichen Umfahrung Wetzlar-Dalheims zwischen den Anschlussstellen Wetzlar-Dalheim und Aßlar.

Die Verlegung der B 49 mit einer westlichen Umfahrung Wetzlar-Dalheims im Einschnitt zwischen einer neuen Anschlussstelle bei Altenberg und der Anschlussstelle Aßlar.

Die Verlegung der B 49 mit einer westlichen Umfahrung Wetzlar-Dalheims im Tunnel zwischen einer neuen Anschlussstelle bei Altenberg und der Anschlussstelle Aßlar.

Schlagworte zum Thema