Verkehr

Um die Verkehrsbelastung in Wetzlar und Umgebung zu ermitteln und um die verkehrlichen Auswirkungen der verschiedenen Maßnahmen abschätzen zu können, hat Hessen Mobil mehrere Verkehrsuntersuchungen durchgeführt. Ergänzend hierzu wurden u.a. durch einen Belastungstest mit anschließender Dauermessung genauere Daten zum Schwerlastverkehr auf der Hochstraße ermittelt.

Lesedauer:4 Minuten

Verkehrsuntersuchung

Die aktuelle Verkehrsbelastung in der Region wurde durch Verkehrszählungen ermittelt. Dabei wurde auf Daten von Dauerzählstellen auf der A 45, der B 49 und der B 277 sowie auf die Straßenverkehrszählung 2015 zurückgegriffen. Projektbezogene Zählungen entlang der B 49 sowie weitere Zählungen der Stadt Wetzlar ergänzten diese Daten.

Bisher waren Prognosen bis 2030 möglich. Demnach wird bis dahin in der Region mit einer Zunahme des Verkehrsaufkommens gerechnet. Bei der Prognose werden auch weitere Bauvorhaben in der Region Lahn-Dill berücksichtigt.

Ergänzend hierzu haben Hessen Mobil und die Stadt Wetzlar Ende 2021 eine gemeinsame VerkehrsuntersuchungÖffnet sich in einem neuen Fenster beauftragt, um die bereits erfolgten Verkehrsuntersuchungen um eine Verkehrsprognose für 2035 fortzuschreiben und weitere Untersuchungen, z.B. bzgl. der Bauphasen, zu konkretisieren. Als Auftakt dieser gemeinsamen Verkehrsuntersuchung haben im Frühjahr 2022 umfassende Verkehrszählungen im Straßennetz des Wetzlarer Stadtgebiets und im Großraum Wetzlar stattgefunden.

Video von der virtuellen Infomesse im Mai 2020

Verkehrsbelastung auf der Hochstraße: Weiternutzung bis spätestens 2035 möglich

Im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ermittelte Hessen Mobil zusätzlich zur seit 2020 laufenden Dauerzählung, welcher konkreten Belastung die Hochstraße derzeit ausgesetzt ist, insbesondere was den Schwerlastverkehr angeht: Nachdem in einem ersten Schritt im September 2021 ein sogenannter „Belastungstest“ für die Hochstraße zur Kalibrierung der Messpunkte erfolgt war, konnten über die sich anschließende Dauermessung nähere Informationen über das tatsächliche Gewicht der täglich über die Hochstraße rollenden Fahrzeuge ermittelt werden. Mehr zum Belastungstest erfahren Sie in diesem Video:

Infografiken zum Belastungstest finden Sie im Download-Bereich unter dem Reiter ServiceÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Bisher wurde davon ausgegangen, dass das Nutzungsende der Hochstraße Wetzlar im Jahr 2027 erreicht sein wird. Die aktuellen Untersuchungsergebnisse zeigen nun, dass eine Weiternutzung der Hochstraße unter bestimmten Randbedingungen bis max. Ende 2035 vertreten werden kann.

Mehr dazu in diesem Video:

Die Umfahrung Dalheim im TunnelÖffnet sich in einem neuen Fenster verbessert perspektivisch die verkehrliche und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Region. Bis die Planungen und die anschließenden mehrjährigen Bauarbeiten abgeschlossen sind, werden jedoch im Großraum Wetzlar umfangreiche Baumaßnahmen mit zahlreichen Baustellen unvermeidbar sein. Welche das genau sind, wird derzeit ermittelt. Sie werden zeitnah über Anlass und Dauer der Baustellen informiert. Einen Überblick über bereits feststehende bauliche Vorabmaßnahmen finden Sie unter dem Menüpunkt ‚VorabmaßnahmenÖffnet sich in einem neuen Fenster‘.

Hessen Mobil ist bestrebt, die Planungen dabei so zu gestalten, dass der Verkehr optimal umgeleitet wird und die Beeinträchtigungen so verträglich wie möglich gehalten werden.

Schlagworte zum Thema