Bau Hauptmaßnahme

ie haben noch Fragen? Vom Planungsprozess über die Variantenauswahl bis zu den Baumaßnahmen – hier haben wir die zentralen Fragestellungen zum Thema "Bau Hauptmaßnahme" zusammengefasst.

Lesedauer:2 Minuten

Wie wird die Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsführung nach Fertigstellung aller Maßnahmen aussehen?

Der Durchgangsverkehr wird an der neuen Anschlussstelle Wetzlar-Altenberg durch den Tunnel, über die A 480 und die A 45 an Wetzlar vorbeigeführt. Wetzlars Innenstadt wird sowohl über den Westanschluss als auch über die sog. Stadtzubringer West und Ost angebunden sein. Die Stadtzubringer liegen ungefähr dort, wo die B 49 aktuell verläuft, sind aber stark in ihrer Größe reduziert (ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung) und bieten somit Platz für alternative Nutzungen (Fahrradwege, Naherholung, Wohn- und Geschäftsgebäude etc.). Mehr Informationen zu den Stadtzubringern finden Sie hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Mit welcher Bauzeit ist für die Hauptmaßnahme zu rechnen?

Eine erste, grobe Bauzeitermittlung hat aufgrund der komplexen Arbeiten eine sehr lange Bauzeit (ca. 7-10 Jahre) ermittelt. In der nächsten Planungsstufe wird im Zuge der detaillierteren Planung der Umfahrung ermittelt, welche Arbeiten wie durchzuführen sind, sodass erst mit Abschluss der Entwurfsplanung belastbare Angaben zu den Bauzeiten gemacht werden können.

Schlagworte zum Thema