Temporäre Vorabmaßnahmen und Verkehrsführung

Sie haben noch Fragen? Vom Planungsprozess über die Variantenauswahl bis zu den Baumaßnahmen – hier haben wir die zentralen Fragestellungen zum Thema "Temporäre Vorabmaßnahmen und Verkehrsführung" zusammengefasst.

Lesedauer:3 Minuten

Wann und in welcher Reihenfolge wird die aktuelle B 49 im Innenstadtbereich gesperrt?

Ende 2028 wird die Hochstraße voll gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt wird der Durchgangsverkehr von der Anschlussstelle Wetzlar-Dalheim über die B 277, die A 480 und die A 45 zur Anschlussstelle Wetzlar-Ost umgeleitet. Der Verkehr nach Wetzlar wird an der Anschlussstelle Wetzlar-Dalheim Richtung Süden zum Neustädter Platz und von dort aus über die innerstädtische Verkehrsinfrastruktur in die Stadt geleitet.

Von Osten (aus Richtung Gießen) kommend kann man bis voraussichtlich 2038 noch bis nach Wetzlar-Garbenheim auf der B 49 fahren bis auch diese Strecke gesperrt werden muss. Bis dorthin wird eine neue, schmalere Straße – der sog. Stadtzubringer Ost – im Bereich der aktuellen B 49 gebaut, über den Wetzlar ab diesem Zeitpunkt angebunden wird.

Wie ist die Verkehrsführung ab 2028 während der Sperrung der Hochstraße?

An der Anschlussstelle Wetzlar-Dalheim wird der Verkehr auf die B 277 und dann durch eine neue Rampe auf die A 480 und am Kreuz Wetzlar auf die A 45 geführt. Einen Überblick über die Verkehrsführung finden Sie auf diesem PlakatÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Welche Baumaßnahmen sind an der Anschlussstelle Wetzlar-Dalheim, der B 277 und der A 480 nötig?

Einen detaillierten Überblick über die Baumaßnahmen im Westen Wetzlars finden Sie auf diesem PlakatÖffnet sich in einem neuen Fenster. Besonders an der Anschlussstelle Wetzlar-Dalheim finden umfangreiche Umbaumaßnahmen statt, um einen leistungsfähigen (d.h. zweispurigen, kreuzungs- und ampelfreien) Übergang zur B 277 in beide Richtungen zu schaffen. Zudem wird der sog. Westanschluss südlich der Anschlussstelle Wetzlar-Dalheim gebaut, der die Anbindung an die Innenstadt über den Neustädter Platz darstellt. Dieser wird auch nach Fertigstellung des Tunnels neben dem Stadtzubringer als Anschluss an die Innenstadt Wetzlars dienen. Genauere Informationen zum Westanschluss finden Sie hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.

An der B 277 werden auf der westlichen Seite zum Schutz Dalheims vor erhöhtem Lärm Lärmschutzwände installiert sowie die Ampelkreuzung Dillfeld (Abzweig zum OBI) außer Betrieb genommen. An der Anschlussstelle Aßlar wird eine neue Rampe für den Verkehr von Limburg in Richtung Gießen gebaut, sowie die Dillfeldstraße im gleichnamigen Gewerbegebiet ausgebaut, um die verlegte Anbindung an die B 277 leistungsfähig sicherzustellen.

An der A 480 werden beidseitig Lärmschutzwände aufgestellt, um die Stadt Aßlar und den Wetzlarer Stadtteil Hermannstein wirkungsvoll gegen Lärm zu schützen. Mehr Informationen finden Sie hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Wie ist die Innenstadt in dieser Zeit erreichbar?

Die Innenstadt ist über den Westanschluss (an der Anschlussstelle Wetzlar-Dalheim) erreichbar, der den Verkehr über eine neue Dillbrücke zum Neustädter Platz und von dort in die Innenstadt führt. Auch Rad- und Fußwege werden in den Planungen beachtet.

Wann sollen die Maßnahmen für die temporäre Umfahrung fertig sein?

Geplant ist, diese 2027, also rechtzeitig vor der Sperrung der Hochstraße, fertig zu stellen.

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